Nokia DBox Linux Neutrino Image 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:45:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
DBox Nokia

BID = 137580

rudirabbit

Gerade angekommen

Geräteart : D-Box
Hersteller : Nokia
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo ! Meine Nokia Dbox2 findet keine Kanäle mehr. Fehler war plötzlich da. Ich habe auch schon
das Orginal BN wieder draufgebrutzelt. Am Tuner sind alle Spannungen vorhanden. Auch die
LNB Spannungen sind da. Die 22 khz sind nicht da, müßte ja am Ausgang mit drauf sein ?
Laut Schaltplan steuert der Tuner via Enable Pin einen CMOS Umschalter. Diese Enable Line
liegt bei mir fest auf Null. Auch auf den I2C Pins des Tuners tut sich nichts. An alle 8 Datenleitungen
sind Signale da. Diese gehen ja zum SEC Chip.
Meine Frage ist nun wo der Fehler liegt. Am Tuner oder am SEC Chip oder sonstwo.
Wo kann man den Tuner beziehen ? Wenn es am SEC Chip liegt muss ich die Box zum Reparaturservice bringen (Lötproblem und woher das Bauteil nehmen) ?

Kann mir jemand helfen mein Dbox wieder zu beleben ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 137634

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

möchte mal sagen das es nur an nem transistor liegt

und zwar TF03 bc 369 verwenden !!!!

BID = 137756

rudirabbit

Gerade angekommen

Hallo ! Habe den pnp Tranistor TF03 mal geprüft, das Teil ist i.O. Leider ! Wenn die 22 khz Fehlen welches Bauteil ist dann defekt, die 22 khz werden vom Tuner erzeugt ? oder?
Wie gesagt die Versorgungsspannungen am Tuner sind alle i.O.
Vorab vielen Dank für die Hilfe !

BID = 137914

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

nicht prüfen

ersetzen durch orginaltype !!!

ist standardfehler nummer 1 !!!

der tuner erzeugt keine 22khz

BID = 138058

rudirabbit

Gerade angekommen

Hallo ! Ich besorge mal den TF 01. Wenn ich den Schaltplan richtig lese weden die 22khz aus dem Schaltnetzteil und einem OP erzeugt. Am Ausgang dieses OP der als Komperator geschaltet ist, kommt nichts raus ! Dort müsste doch immer die 22 KHZ drauf sein, wenn Netzteil i.O. Wenn ich Bauteile besorge nehme ich mal den OP auch gleich mit.
Die Ansteuerung des OP aus dem Netzteil verstehe ich nicht richtig, die vielen Kondensatoren integrieren das Signal doch eher. Aber erst mal versuche ich es mit dem TF01.
Danke für den Tip !

BID = 138064

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

den nokia plan muss man verstehen können

ist halt anderst wie normal

nicht grade logisch

ich schrieb TF03 ist der standardfehler nicht TF01

na ja aber wenn du meinst ...

ich habe schon weit mehr von diesen kisten repariert als du jemals auf den platz bekommen wirst ....

BID = 138128

rudirabbit

Gerade angekommen

Hallo ! Das sollte keine Kritik sein, ich bin ja froh wenn ich Hilfe bekomme. Habe den Tranistor (TF03 !) erneuert. Tut sich leider immer noch nicht. Dann habe ich es mit dem OP versucht auch nichts. An Pin 7 des OPs muss ich doch die 22KHZ messen/sehen können oder ? Da ist definitiv nichts da.
Ohne die 22 khz die mit in den Tuner gespeißt werden geht auch nichts, ist dies richtig ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rudirabbit am 11 Dez 2004 14:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rudirabbit am 11 Dez 2004 14:35 ]

BID = 138389

rudirabbit

Gerade angekommen

Berichtigung !
Das mit dem OP und den 22khz war totaler Käse! Habe im Schaltplan die kleinen
Zahlen and den Mehrfachverbindern falsch gelesen.
Also: Mit orginalen BN(aus dieser Box) drauf , kommt
im Display immer noch UD4, und Box findet keine Kanäle. warum ?

Mit der Neutrinosoft werden jetzt bei der Kanalsuche Sender gefunden,
aber Bild ruckt, Ton hat Aussezter.

BID = 138392

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

sieht mal anderst aus jetzt

könnte der sec chip oder der prozesor oder der avia chip eventuell sogar der tuner defekt sein

BID = 138837

rudirabbit

Gerade angekommen

Da werde ich die Box zum Rep. Service bringen müssen, da kann man den Fehler nicht genauer lokalisieren kann - oder ?

und selbst wenn, die SMD Chips kann ich sowieso nicht tauschen, vom beschaffen mal abgesehen.

Danke für deine super Tips.

BID = 138838

Satfan123

Sat- und DBox-Spezialist

am besten und schnellsten bist du bei www.irata.de aufgehoben

der ist mal bei nokia im service gewesen und ist nun selbststängig

BID = 140027

rudirabbit

Gerade angekommen

Ok ! werde ich machen

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395656   Heute : 2852    Gestern : 7548    Online : 537        25.11.2024    12:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0353488922119